Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Clariden Leu wird vollumfänglich in Credit Suisse integriert

Dienstag, 15.11.2011

Die Privatbank Clariden Leu wird bis Ende 2012 in die Credit Suisse integriert, die sich davon jährliche Einsparungen von 200 Millionen Franken erhofft. Der Beitrag des Private Banking zum Gruppen-Vorsteuergewinn soll bis 2014 um 800 Millionen Franken gesteigert werden.

Die Clariden Leu ist oder vielmehr war die fünftgrösste Privatkundenbank der Schweiz mit über 250 Jahren Erfahrung im Swiss Private Banking. Nach dem Zusammenschluss der vier Credit Suisse Privatbanken Clariden Bank, Bank Leu, Bank Hofmann und BGP Banca di Gestione Patrimoniale sowie der Effektenhändlerin Credit Suisse Fides am 26. Januar 2007 wurde Clariden Leu zu einer der grössten Privatbanken der Schweiz. Doch damit ist nun Schluss. Sie fällt Sparmassnahmen der Credit Suisse zum Opfer, die damit jährlich 200 Millionen Franken einsparen will, um so den Beitrag des Private Banking zum Vorsteuergewinn der CS-Gruppe bis 2014 um 800 Millionen Franken zu steigern, wie die Credit Suisse heute bekanntgab.

Leitung von Clariden Leu muss gehen

Olivier Jaquet, CEO der Clariden Leu Gruppe, hat sich gemäss Credit Suisse entschieden, von seiner Position zurückzutreten. Neuer CEO und Leiter des voraussichtlich bis Ende 2012 abzuschliessenden Integrationsprojekts werde Hanspeter Kurzmeyer. Er sei ein ausgewiesener Banker und Manager und sei seit über 30 Jahren für die Credit Suisse in wichtigen Führungspositionen tätig. Mit seiner langjährigen Erfahrung sei er prädestiniert, die Integration von Clariden Leu in die Credit Suisse erfolgreich umzusetzen und sicherzustellen, dass der Prozess für alle Beteiligten, insbesondere die betroffenen Mitarbeitenden, fair, transparent und nach klaren Richtlinien erfolge. Neuer Verwaltungsratspräsident von Clariden Leu wird Hans-Ulrich Meister, der die Nachfolge von Peter Eckert übernimmt.

Kunden von Clariden Leu werden durch Credit Suisse betreut

Mit der vollumfänglichen Integration von Clariden Leu, welche per Ende 2010 Kundengelder in Höhe von 96 Milliarden Schweizer Franken verwaltet hat, hofft Credit Suisse zudem, ihre Position im weltweiten Private Banking stärken zu können. Es entstünden so neue Chancen, das Wachstums- und Ertragspotenzial besser zu nutzen und somit in wichtigen internationalen Märkten zu wachsen. Die Bündelung von Know-how und Geschäftsvolumen beider Banken soll das bisher Erreichte auch langfristig sichern. Ausserdem könnten Kunden der Clariden Leu von der umfassenden Expertise der global tätigen Credit Suisse und vom erweiterten Dienstleistungsangebot profitieren. Die heutigen Kunden der Clariden Leu sollten möglichst unter Aufrechterhaltung der bisherigen Betreuung zur Credit Suisse übertragen werden.

Integration soll Ende 2012 abgeschlossen sein

Die rechtliche Integration wird im Rahmen der geltenden regulatorischen und gesetzlichen Vorschriften mehrere Monate in Anspruch nehmen. Die operative Integration aller Geschäftsaktivitäten von Clariden Leu in die Credit Suisse soll bis Ende 2012 abgeschlossen sein.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.