Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Der CEO von Julius Bär wechselt per Mitte 2018 zur Pictet-Gruppe

Montag, 27.11.2017

Boris Collardi wird Partner der Pictet-Gruppe und voraussichtlich ab Mitte 2018 Co-Head des Global Wealth Management. Julius Bär wiederum hat Bernhard Hodler mit sofortiger Wirkung zum CEO ernannt.

Boris F.J. Collardi, seit 2009 CEO von Julius Bär, ist von seinem Amt per sofort zurückgetreten. Dies gab der Verwaltungsrat von Julius Bär heute bekannt. Die geschäftsführenden Teilhaber der Pictet-Gruppe wiederum geben die Aufnahme von Boris Collardi ins Partner-Gremium der Pictet-Gruppe bekannt. Er wird seine neue Rolle voraussichtlich Mitte 2018 antreten. Damit schliesst sich Boris Collardi den sechs gegenwärtigen geschäftsführenden Teilhabern von Pictet an. In der Reihenfolge ihrer Seniorität sind dies Nicolas Pictet, Renaud de Planta, Rémy Best, Marc Pictet, Bertrand Demole und Laurent Ramsey.

Collardi wird Co-Head des Global Wealth Management

Gemeinsam mit dem geschäftsführenden Teilhaber Rémy Best wird Boris Collardi die Verantwortung für Pictet Wealth Management auf globaler Ebene tragen, wobei Rémy Best seit Dezember 2014 die alleinige Verantwortung für diese Geschäftssparte innehat.

Wie Nicolas Pictet, Senior Teilhaber der Pictet-Gruppe, erklärt, ist Pictet hocherfreut, mit Boris Collardi eine Persönlichkeit dieses Formats und Reputation in der Finanzindustrie als Teilhaber zu ernennen. Dies insbesondere in einer Zeit, in welcher die globalen Aussichten für das Wealth- und Assetmanagement so «erfolgversprechend und herausfordernd» sind. Es bestätige Pictet in ihrer Strategie der Unabhängigkeit, des organischen Wachstums und der langfristigen Sichtweise.

Bernhard Hodler übernimmt das Amt des CEO – vorerst

Der Verwaltungsrat von Julius Bär hat indes Bernhard Hodler mit sofortiger Wirkung zum CEO ernannt. Als Teil der laufenden Nachfolgeplanung werde der Verwaltungsrat einen Evaluationsprozess für die langfristige Führung der Gruppe einleiten.

Bernhard Hodler ist derzeit Chief Risk Officer von Julius Bär und wurde im September 2017 zum stellvertretenden CEO ernannt. Seit 1998 ist er Mitglied des Führungsteams von Julius Bär und bekleidete diverse Leitungsfunktionen, darunter als Chief Operating Officer und Präsident des Management Committee der Bank.

Über die Pictet-Gruppe

Die Pictet-Gruppe ist ein von derzeit sechs Teilhabern geführtes Unternehmen, dessen Grundsätze bezüglich Eigentumsübertragung und Nachfolgeregelung sich seit der Gründung im Jahr 1805 nicht verändert haben. Sie ist ausschliesslich in den Bereichen Wealth Management, Asset Management und Asset Services tätig, betreibt kein Investmentbanking und ist nicht im Kreditgeschäft aktiv. Mit verwalteten oder verwahrten Vermögen von 492 Milliarden Franken per 30. September 2017 im Privatkunden- und institutionellen Geschäft zählt die Pictet-Gruppe heute zu den führenden unabhängigen Vermögensverwaltern Europas. Sie hat ihren Hauptsitz in Genf, beschäftigt heute über 4200 Personen und ist weltweit mit insgesamt 27 Geschäftsstellen präsent.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.