Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Der Direktor der Pensionskasse Publica tritt zurück

Donnerstag, 05.09.2019

Dieter Stohler hat per Ende September 2020 seinen Rücktritt eingereicht. Der Direktor der Pensionskasse des Bundes Publica kommuniziert seine Demission frühzeitig, um so eine nahtlose Amtsübergabe zu ermöglichen. Die Stelle wird ausgeschrieben.

Dieter Stohler wurde von der Kassenkommission Publica auf den 1. Januar 2012 zum Direktor gewählt. Zuvor arbeitete er während über 26 Jahren in anderen Funktionen innerhalb der beruflichen Vorsorge, so u.a. als Leiter einer BVG-Aufsichtsbehörde und als Direktor der Pensionskasse Basel-Stadt.

Verwaltungskosten konnten während seiner Amtszeit stark gesenkt werden

Seit seinem Amtsantritt als Publica-Direktor hat er das operative Geschäft erfolgreich geleitet, Publica in verschiedenen Bereichen optimiert und in Zusammenarbeit mit der Kassenkommission wichtige Weichenstellungen für die Zukunft vorgenommen. Die mehrfach erforderlichen Anpassungen des Umwandlungssatzes und des technischen Zinssatzes konnten jeweils in sozialverträglicher Weise umgesetzt werden. Die Informatik wurde von Grund auf umgebaut und die Verwaltungskosten pro versicherte bzw. rentenbeziehende Person konnten in dieser Zeit um über 20% reduziert werden. Auch im Bereich des Asset Managements hat Publica ihre führende Rolle unter Beweis gestellt und neue Massstäbe im Bereich der verantwortungsbewussten Vermögensanlage gesetzt.

Stohler will Mandate selbständig betreuen

Dieter Stohler hat den Wunsch geäussert, eine selbständige Erwerbstätigkeit aufzunehmen, um verschiedene Mandate im Bereich der 2. Säule zu betreuen. Die Kassenkommission spricht Dieter Stohler für seinen grossen und fachkundigen Einsatz im Interesse von PUBLICA ihren besten Dank und ihre Anerkennung aus.

Über die Publica 

Die Pensionskasse des Bundes Publica ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Vorsorgeeinrichtung. Sie ist als Sammeleinrichtung mit aktuell 20 Vorsorgewerken organisiert. Publica betreut rund 64‘000 versicherte Personen und rund 42‘000 Rentenbeziehende der Bundesverwaltung, des ETH-Bereichs sowie weiterer dezentraler Verwaltungseinheiten und von rund 70 Organisationen, die dem Bund nahestehen oder öffentliche Aufgaben des Bundes, eines Kantons oder einer Gemeinde erfüllen. Mit einer Bilanzsumme von aktuell rund 38 Mia. Schweizer Franken gehört sie zu den grössten Pensionskassen der Schweiz. Oberstes Führungsorgan ist die Kassenkommission Publica.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.