Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die AXA Schweiz setzt für weitere Kosteneinsparungen auch auf Robotertechnik

Freitag, 22.02.2019

Das Geschäfts- bzw. Prämienvolumen der AXA legte 2018 um 1.1% zu. Der operative Gewinn sank um 2.1%. Der Reingewinn reduzierte sich aufgrund der Neuausrichtung im BVG-Geschäft um 48.8%. Der Versicherer zeigt sich dennoch zufrieden.

Die zum französischen AXA Konzern gehörende AXA Versicherung in der Schweiz steigerte ihre Prämieneinnahmen 2018 um 1.1% auf 11 Milliarden Franken. Der operative Gewinn ging um 2.1% auf 880 Millionen Franken zurück. Die AXA begründet den leichten Rückgang verglichen zum Vorjahr mit der gesunkenen Reinvestitionsrendite bei festverzinslichen Anlagen aufgrund des anhaltenden Niedrigzinsumfelds. Durch die Neuausrichtung im BVG-Geschäft per Anfang 2019 wurde zudem eine bereits angekündigte Abschreibung von 495 Millionen Franken nötig, die den Reingewinn um 48.8% schmälerte und auf 451 Millionen Franken sinken liess. Ohne diesen einmaligen Sondereffekt hätte der Reingewinn 946 Millionen Franken betragen und wäre damit 66 Millionen Franken (+7.4%) höher als im Vorjahr gewesen.

Fabrizio Petrillo, CEO AXA Schweiz, zeigt sich mit dem Ergebnis dennoch zufrieden. Der wiederum sehr starke operative Gewinn zeuge von einer hervorragenden Leistung im Kerngeschäft. Erfreulich seien dabei insbesondere das anhaltende Wachstum im Unternehmensgeschäft der Schadenversicherung und die abermals hohe Anzahl Neuabschlüsse im teilautonomen BVG-Markt. Gleichzeitig habe die AXA ihr Investitionsvolumen markant erhöht, um «die Digitalisierung der Prozesse zu beschleunigen und dadurch das Kundenerlebnis zu vereinfachen, wodurch über 200 neue Arbeitsplätze geschaffen wurden.»

Schaden- und Unfallversicherung wächst

Das Geschäftsvolumen in der Schaden- und Unfallversicherung steigerte sich um 1.4% auf 3,5 Milliarden Franken. Haupttreiber war das Unternehmenskundengeschäft, das sich mit einem Plus von 2.6% sehr erfreulich entwickelte. Auch das Privatkundengeschäft konnte mit einem Wachstum von 0.5% zulegen. Der Schaden-Kosten-Satz lag mit 87.5% erneut auf einem hervorragenden Stand (+1.3%-Punkte).

Kollektivlebengeschäft legt weiter zu

Die Bruttoprämien im Kollektivlebengeschäft stiegen im Vergleich zur Vorjahresperiode um 1.2% auf 6,6 Milliarden Franken. Das Neugeschäft (APE) wuchs um 5.8%. 

Das Einzellebengeschäft verläuft aufgrund des unverändert tiefen Zinsumfeldes mit einem Minus von 1.3% sowohl beim Prämienvolumen als auch im Neugeschäft weiterhin leicht rückläufig.

Die drei ehemaligen Vollversicherungsstiftungen sind in die Teilautonomie gestartet

Im BVG-Geschäft vollzog die AXA ihre im April 2018 angekündigte strategische Neuausrichtung erfolgreich. Trotz des schlechten Börsenjahres 2018 konnten die drei ehemaligen Vollversicherungsstiftungen am 1. Januar 2019 mit einem starken Deckungsgrad von durchschnittlich 110.5% in die Teilautonomie starten. 

Wie Thomas Gerber, Leiter Vorsorge AXA, betont, schaffe das eine hervorragende Ausgangslage, zumal die Verpflichtungen für bereits laufende Altersrenten weiterhin bei der AXA verblieben.

Zahl der bei der AXA in der 2. Säule Versicherten hat sich um 17% reduziert

Dabei hätten sich rund 90% der Vollversicherungskunden für das neue Vorsorgeangebot entschieden. Da grössere Unternehmen im Markt stark umworben würden, habe sich die Zahl der bei der AXA in der 2. Säule Versicherten um 17% reduziert, so dass das Prämienvolumen der AXA auf Grund der Neuausrichtung im BVG-Geschäft insgesamt wie erwartet um rund 5,5 Milliarden Franken abnehmen werde.

«Strategie 2020» ist auf Kurs – Roboter erledigen Routinearbeiten

In der Umsetzung ihrer «Strategie 2020» setzte die AXA die Digitalisierung ihres Kerngeschäfts konsequent fort. So wurden letztes Jahr beispielsweise über 60 Roboter eingeführt, um «Routinearbeiten schneller und effizienter zu erledigen, so dass der Fokus noch mehr auf die Kundenbetreuung gerichtet werden kann». Dank der neuen, eigens entwickelten App «AXA Advice» biete die AXA den Kunden im Gespräch eine strukturierte tabletgestützte Beratung. Innovative Kommunikationswege wie WhatsApp würden die Weiterentwicklung des digitalen Kundenerlebnisses «abrunden».

AXA setzt neu auf Gesundheitsvorsorge

In der im Juli 2017 lancierten Gesundheitsvorsorge hat die AXA darüber hinaus bereits über 30’000 Kunden gewinnen können. Mit ihren Produkten in der Kranken-Zusatzversicherung ist sie – nach eigenen Angaben – die erste Schweizer Versicherung, die das Thema Vorsorge ganzheitlich abdeckt. Um noch stärker am Markt auftreten zu können, will sie in den kommenden Monaten sowohl das Beraternetz weiter ausbauen als auch verschiedene neue Produkte auf den Markt bringen.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.