Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Die Detailhändler hoffen wieder auf etwas mehr Konsum

Mittwoch, 25.10.2017

Der UBS-Konsumindikator ist im September 2017 angestiegen. Getragen wurde er von deutlich höheren Erwartungen im Detailhandel. Die von der KOF erhobene Einschätzung des Geschäftsklimas notierte erstmals seit 2015 im positiven Bereich.

Der UBS-Konsumindikator ist im September auf 1,56 Punkte angestiegen und weist damit auf ein Konsumwachstum knapp über dem langjährigen Durchschnitt hin. Der August-Wert wurde allerdings leicht nach unten auf 1,50 Punkte revidiert. Für das gesamte Jahr 2017 rechnet die UBS aufgrund des schwachen Beschäftigungswachstums im ersten Halbjahr und des Inflationsanstiegs in diesem Jahr nur mit einer Zunahme des Konsums von 1.3%.

Stimmung unter den Detailhändlern hat sich verbessert

Der Konsumindikator hat im September von besseren Erwartungen im Detailhandel profitiert. Die von der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich KOF erhobene Einschätzung des Geschäftsklimas im Detailhandel notierte erstmals seit Januar 2015 im positiven Bereich. Im Durchschnitt lagen die Erwartungen seit der Aufhebung der Franken-Untergrenze zum Euro bei -9 Punkten. Dank der Frankenabwertung gegenüber dem Euro in den vergangenen Monaten hat sich die preisliche Konkurrenzfähigkeit der Schweizer Detaillisten verbessert, was auch zu einer besseren Stimmung unter den Detailhändlern führte.

Neuimmatrikulationen von Personenwagen sind stark zurückgegangen

Derweil ist bei den anderen Komponenten des Konsumindikators kein klarer Trend zu erkennen. Während die Hotellogiernächte der Schweizer Gäste bei den zuletzt publizierten Zahlen im August 1% höher lagen als im Vorjahr, gingen die Neuimmatrikulationen von Personenwagen im September um 6% zurück.

Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.