Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelle Themen » Artikel

Nur wenige Teilzeitarbeitende wissen, wie sich die Reduktion auf die Rente auswirkt

Montag, 17.06.2019

Die Schweiz ist eine Teilzeitnation: 37% der Schweizer Erwerbstätigen arbeiten Teilzeit. Doch nur 27% haben sich schon ernsthaft Gedanken dazu gemacht, wie sich ihr Arbeitspensum auf die Altersvorsorge auswirkt.

Eine von Swiss Life in Auftrag gegebene, repräsentative Befragung von Eltern in der Schweiz zeigt, dass 92% am Liebsten Teilzeit arbeiten würden. Und tatsächlich ist die Schweiz eine Teilzeitnation: 37% der Schweizer Erwerbstätigen arbeiten Teilzeit. Im europäischen Vergleich bedeutet das Platz Zwei, hinter den Niederlanden. Hauptgrund ist der Wunsch nach mehr Zeit für Kinderbetreuung und den Haushalt. Gleichzeitig ist ihnen finanzielle Selbstbestimmung wichtig und der Lohn Haupttreiber dafür, dass oft mehr gearbeitet wird als gewünscht. Doch über die tatsächlichen finanziellen Folgen einer Teilzeitstelle – und deren möglichen, einschneidenden Auswirkungen auf die eigene Vorsorgesituation – haben sich nur wenige Mütter und Väter bereits ernsthaft Gedanken gemacht.

Auswirkungen auf Budget und eigene Vorsorgesituation sind kaum bekannt

Teilzeitarbeit hat finanzielle Konsequenzen. Umso erstaunlicher ist, dass nur gerade 39% der Schweizer Eltern bereits im Detail nachgerechnet haben, wie sich Teilzeitarbeit auf das Haushaltsbudget auswirkt. Noch weniger, nämlich 27%, haben sich schon ernsthaft Gedanken dazu gemacht, wie sich ihr Arbeitspensum auf die Altersvorsorge auswirkt. Es erstaunt, wie viele Eltern sich Teilzeitarbeit wünschen würden, ein entsprechendes Szenario aber noch nie durchgerechnet haben.

Online-Rechner bietet Unterstützung beim finanziellen Teilzeit-Check

Neben dem Gehalt kann sich Teilzeitarbeit auf eine ganze Reihe weiterer Faktoren auswirken, etwa die Kosten für die Kinderbetreuung, steuerliche Abzüge oder die Steuerprogression. Um hier den Durchblick zu behalten, hat Swiss Life den Online-Teilzeitrechner lanciert, mit dessen Hilfe die Auswirkungen verschiedener Szenarien auf das Haushaltsbudget einfach aufgezeigt werden können. Für Familien ist der Rechner ein erster Schritt auf dem Weg zum passenden Teilzeit-Mix und zu mehr finanzieller Zuversicht für ihr selbstbestimmtes Leben.

Über die Studie

Die Befragung zum Thema Teilzeitarbeit bei Familien in der Schweiz wurde vom Marktforschungsunternehmen Value Quest von Ende März bis Anfang April 2019 im Rahmen einer Online-Erhebung durchgeführt. Befragt wurden 912 Personen aus der Deutschschweiz und der französischen Schweiz, die mit ihrem Partner und Kindern unter zwölf Jahren im gleichen Haushalt leben und jünger als 50 Jahre sind. Die Resultate sind für die befragte Zielgruppe repräsentativ.

Anzeige
 
Twitterdel.icio.usgoogle.comLinkaARENAlive.comMister Wong
Copyright © 2011-2024 vorsorgeexperten.ch. Alle Rechte vorbehalten.